Aktuelles

Staatssekretärin besucht Demenz-Wohngemeinschaft MITTENDRIN

Dr. Ute Leidig auf Sommertour in Staufen

Im Rahmen ihrer Sommertour durch Baden-Württemberg besuchte Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration, am 23. Juli die selbstverantwortete Demenz-Wohngemeinschaft MITTENDRIN in Staufen.

Die Staatssekretärin, die seit etwa zwei Monaten ebenso neu im Amt ist wie das Vorstandsteam des MITTENDRIN e.V. um die Vorsitzenden Ulrike Heidinger-Möllmann und Wolfgang Guba, wollte in erster Linie mit den Beteiligten der Einrichtung ins Gespräch kommen, um sich ein umfassendes Bild von den Akteuren rund um die Wohngemeinschaft zu machen.

So diskutierten Angehörigenvertreter, Vereinsmitglieder, Christoph Steiert (Vertreter des Pflegebereichs) und die Stadträtin Dagmar Endle angeregt über die Chancen und Schwierigkeiten einer solchen Einrichtung und dem Zusammenspiel der einzelnen Akteure. Ein Rundgang durch die Wohngemeinschaft rundete den Besuch ab.

Wolfgang Guba, der zusammen mit Ulrike Heidinger-Möllmann, Harald Hauser, Jan-Eric Reuß, Ingrid Schaffer und Regina Schmitt Mitte Mai in einer digitalen Mitgliederversammlung gewählt wurde, bedankte sich bei Frau Dr. Leidig für ihr Interesse an der Staufener Demenz-WG und wünschte ihr noch weitere interessante Begegnungen auf ihrer Sommertour.

Foto v.l.n.r:

Christoph Steiert, Sozialstation Südlicher Breisgau
Dagmar Endle, Stadträtin in Staufen
Gudrun Pachel, Vorsitzende des Bewohnergremiums
Wolfgang Guba, Vorsitz MITTENDRIN e.V.
Ingrid Schaffer, Vorstandsmitglied des MITTENDRIN e.V.
Dr. Ute Leidig, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration